How-to: Zugfahren

Wir haben ja schon öfter davon berichtet, wie einfach, weil durchdacht, in Japan Zugfahren ist.

Ich möchte das anhand eines Beispiels illustrieren.

Dieses Bild gibt es so an allen Bahnhöfen Japans. Darin enthalten ist eine Vielzahl von Informationen, untergebracht auf kleinstem Raum, dazu wo man sich anstellen muss (dabei ist muss durchaus als Vorschrift zu verstehen).

In den weißen Balken ganz links stehen die Namen der Zuglinien, die hier abfahren. Was man selbst entziffern muss, ist der Name der Zuglinie (pinkfarbenes Viereck). Dabei hilft z.B. Google-Übersetzer oder die Anzeigentafel, auf der immer mal wieder die Infos auf Englisch erscheinen.

Im roten Viereck ist erklärt, wie viele Wagons der Zug hat. Das hilft auch bei der Identifikation des richtigen Zugs, weil sich das offensichtlich unterscheidet.

Die Zahl im grünen Viereck gibt an, vor welchem Wagen man sich anstellt. Das ist wichtig, weil es hier getrennte Wägen für reservierte und nicht reservierte Plätze und auch ein Pendant zur 1. Klasse gibt (Green Cars).

Im blauen Viereck steht, dass hier der Eingang ist. Gut, diese Info ist vielleicht etwas redundant, wenn man die Fußstapfen (orangefarbenes Viereck) richtig interpretiert. Wichtig: man stellt sich in drei akkuraten Reihen an. Was hier nicht zu sehen ist: es gibt auch einen ausgewiesenen Korridor fürs Aussteigen.

Und zu guter Letzt die Einstiegsrichtung, die den Pfeilen im gelben Viereck zu entnehmen ist.

Das bedeutet:

  • Es befindet sich immer die gleiche Anzahl Wägen in einem Zugverband
  • Die Wägen haben immer die gleiche Nummer
  • Die Züge kommen immer auf dem gleichen Gleis an.
  • Die Wägen kommen immer in der ausgewiesenen Reihenfolge an.

Think about that.

Categories


Recent Posts