Nagasaki

Von Fukuoka kann man ganz gut einen Tagesausflug nach Nagasaki machen. Da wir nicht in Hiroschima waren, wollen wir uns hier das Atomic Bomb Museum ansehen. Dort erfahren wir viele Fakten zu diesem traurigen Abschnitt der Weltgeschichte. Das Ziel der Ausstellung ist es nicht, anzuklagen sondern ein Mahnmal für den Frieden zu sein. Es läßt uns bedrückt zurück. Aber gleichzeitig voller Bewunderung für die Entschlossenheit der Japaner, die völlig zerstörten Städte wieder aufzubauen und dieses schreckliche Ereignis als Teil Ihrer Geschichte anzunehmen. Der Origami-Kranich ist ein Symbol für den Frieden und tausendfach gefaltet hier und andernorts zu finden. Manchmal einzeln, manchmal in langen Girlanden.

Eine Besonderheit hier in Nagasaki sind die Trams, die durch die Stadt fahren.

Categories


Recent Posts