Kamakura

Wir machen einen weiteren Ausflug raus aus Tokio – dieses Mal nach Kamakura im Süden von Tokio an der Küste. Wir wollen dort eine kleine Wanderung durch‘s Grüne machen.

Auf dem Weg zum Startpunkt liegt der Kotoku-in Tempel. Bekannt wegen seiner 13m hohen Buddhastatue.

Unter normalen Bedingungen kann man in die Statue hinein und über eine Treppe nach oben laufen, aber heute ist geschlossen, wegen Hitzschlaggefahr. Man kann ich vorstellen, wie sehr sich eine Bronzestatue bei 35 Grad und Sonne innen wohl aufheizen wird.

Wir verlassen den Tempel und die Touristenhorden und starten die kleine Wanderung. Sie führt uns durch üppig grünen Wald oberhalb der Stadt. Es ist immer noch feucht und heiß, aber nicht mehr ganz so drückend, wie in der Stadt. Die Singzikaden geben lautstark ihre Rasensprenkler- und Autosirenengesänge von sich, es geht hoch und runter durch den Wald.

Aussicht gibt es eher wenig.

Dennoch ist es wunderschön. Auf dem Weg nach unten kommen wir noch an diversen Schreinen und Tempeln vorbei. Da wir den Besuch wegen der Hitze eher auf Nachmittag geplant haben, verweilen wir nicht lange sondern machen uns relativ zügig auf den Weg zum Bahnhof, von wo uns der Zug zurück in die brütende Metropole bringt.

Categories


Recent Posts