Auch wenn die ganze Insel eigentlich grün ist, der Norden ist noch ein bisschen grüner.

Hanalei Valley
Man kann sich denken, wo es grün ist, da regnet es auch viel. Das musste ich gleich am zweiten Tag hier erfahren, als ich voller Tatendrang eine Wanderung (auf den Hügel in der Bildmitte) machen wolle. Etwa 5 Meilen vor dem Trailhead fängt es auf einmal wolkenbruchartig an zu regnen. Um zum Trailhead zu gelangen, sollte man eine kleine Seitenstraße vom Highway nehmen, direkt am Fluss entlang. Der Fluss sah schon ziemlich braun aus und der Pegel war nicht mehr viel unter Straßenniveau. Die Straße hatte schon ziemlich tiefe Pfützen. Mir gehen auf einmal Wörter wie “flash flood” und “Wasser im Motor” durch den Kopf, denn ich war ja keineswegs in einem geländetauglichen Pick-up unterwegs sondern in einem kleinen Nissan Versa. Noch machte er seinem Namen Ehre, denn auch durch die Pfützen fuhr er ziemlich “VERSAtil”. Allerdings stellte ich auch immer mehr den Sinn einer Wanderung in Frage auf einen Hügel mit Aussicht, wenn es so augenscheinlich KEINE Aussicht geben würde. Außerdem, selbst wenn ich es hochschaffte um die Nicht-Aussicht zu genießen, würde der Weg nach unten eine einzige Rutschpartie im Schlamm und Matsch sein. Und sollte ich dennoch wieder heil unten ankommen, war noch keinesfalls gewährleistet, dass ich auch wieder im Auto nach Hause kommen würde, denn wenn der Fluss weiter so anstieg, dann würde diese Straße auch für meinen tollen Versa nicht mehr passierbar sein… Was mich dann endgültig zur Umkehr bewegte, war der riesige braune Sturzbach, der plötzlich vor mir von rechts oben nach links unten über die Straße Richtung Fluss floss. DAS sah nicht gut aus. Ich wendete meinen Versa so schnell ich konnte und suchte mein Heil im sicheren Asphalt des State Highways. Die Pfützen, durch die ich fahren musste um dorthin zu kommen, schienen mir schon um einiges tiefer als noch vor ein paar Minuten….
Ich hab die Wanderung noch gemacht, zwei Tage später. Da sah wieder alles normal aus. Der Fluss war blau und der Pegel normal. Der Weg hinauf war trotzdem schlammig, wobei hinauf noch besser war als hinunter. Meine Schuhe und Waden sagen danach aus wie nach einem Fangobad.

Regenbögen scheint es hier immer irgendwo zu geben:

Aber auch tolle Strände.

