Neuseeland

Hier sind wir nun also. Am anderen Ende der Welt.

Die Hauptherausforderung am ersten Tag war sicherlich, sich an den Linksverkehr zu gewöhnen. Allerdings liegen die Schwierigkeiten in weit geringerem Maße außerhalb des Autos sondern eher drinnen: Gangschaltung mit der linken Hand bedienen – etwas ungelenk, aber wenigstens sind die Gänge angeordnet wie bei uns und nicht spiegelverkehrt. Auch dass Kupplung, Gas und Bremse so sind wie bei uns, veranlasst uns zu einem Seufzer der Erleichterung. Aber wie zum Teufel schafft man es, beim Abbiegen statt des Blinkers nicht ständig den Scheibenwischer anzumachen???? Die Kiwis wissen vermutlich schon, dass wenn sie ein Mietauto (sind ja auch durch diverse Autovermietungsaufkleber unschwer zu erkennen) sehen, das bei strahlendem Sonnenschein plötzlich den Scheibenwischer anmacht, es eigentlich abbiegen will….Oh well….

Categories


Recent Posts